RezepteStart - Rezepte

Lanz kocht! war eine von Markus Lanz moderierte Kochsendung (ZDF) von Mitte 2009 bis Ende 2012.
Jeweils 5 bekannte Chefs (Anfangs auch der Gewinner der Küchenschlacht) "kreierten" ein Gericht vor den Augen der Zuschauer. Markus Lanz sowie die Köche bewerteten gegenseitig die Ergebnisse nach kulinarischen Kriterien.

In unregelmäßigen Abständen fanden „Überraschungsmenü“-Sendungen statt, bei der den Köchen die Zutaten vorgegeben wurden – insbesondre auch für unbekannte Speisen.

Geschichte

Lanz hatte die Kochshow Mitte 2009 von Johannes B. Kerner übernommen. Dessen Sendung „Kerner kocht“ war seit Ende 2004 im Programm.

Die Kochausgabe wurde aus der Not heraus geboren. George Clooney, der für die ursprünglich geplante Sendung als Gast vorgesehen war, musste aufgrund eines Bandscheibenvorfalls absagen. Die Produzenten entwickelten die Idee, die Köche, die für die Talkshow des Vortages eingeladen waren, vor dem Publikum "live" kochen zu lassen. Als Köche waren dabei: Johann Lafer, Tim Mälzer, Rainer Sass, Sarah Wiener und Ralf Zacherl.
Ab Januar 2005 wurde dieses Konzept wegen des Erfolgs beim Publikum wöchentlich umgesetzt.

Köche

Hier eine Auswahl der Fernsehköche die in der Show auftraten: