Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Lasagne mit Bechamel und Bolognese

Ein Rezept für die Zubereitung von Lasagne

Eins vorweg, Lasagneblätter selber machen läuft diesmal nicht, hab ich keine Lust zu. Nächstes Mal wieder, jetzt werden De Ceccos verarbeitet. Die Eier-Pasta von denen ist gut!

Aber ansonsten gibts volles Programm. Die Bolo nach Frau Hazan, und auch ne Bechamel! Wegen der Bechamel beziehe ich wahrscheinlich Prügel von Peppinella, aber wurscht, wat mutt dat mutt.

Lasagne machen ist ja wirklich ganz simpel, einfach die verschiedenen Zutaten in der Form schichten und dann ab in den Ofen, bis sie gar ist. Brauch ich hier bestimmt gar nicht weiter verklickern.

Aber das Ragù alla bolognese, darüber verlier ich dann doch ein paar Worte:
Ich nehm 1 Teil Schweine- und 2 Teile Rindfleisch, beides nicht zu mager, und mache das Hackfleisch selbst. Dadurch habe ich mehr Einfluß auf den Fettgehalt und auf die Körnung. Außerdem, wo soll ich Sonntags Hackfleisch herkriegen!

Wie Frau Hazan salze ich bereits beim Anbraten und gebe zuerst die Milch, erst dann Wein und Tomaten zum Fleisch.

Es kommt keine Brühe, Fond oder ähnliches in die Sosse, Frau Hazan meint, die Sosse käme sonst aus dem Gleichgewicht, ich meine das auch. Und komme auch mal wieder aus dem Gleichgewicht, weil ich hab jede Menge Zeit für´n Weinchen.

Wie immer, ganz wichtig, Zeit und Temperatur – ganz lang (mindestens 3 Stunden) und ganz wenig (nur´n bisschen köcheln)!

Parallel zur Bolo, ne sehr flüssige Bechamel (so cirka einen Liter) gemacht und dann ab in den ofen mit der Lasagne.

Lasagne mit Bechamel und Bolognese

Titel: Ragù alla bolognese
Kategorien: ???
Menge: 6 Personen

1 Essl. Pflanzenöl
45 Gramm Butter
85 Gramm Gehackte Zwiebeln
3 Stangen Staudensellerie, gehackt
4 mittl. Möhren, gehackt
400 Gramm Hackfleisch (1 Teil Schwein, 2 Teile Rind)
Salz, Pfeffer, Muskat
250 ml Vollmilch
250 ml Tr. Weißwein
500 Gramm Dosentomaten, kleingeschnitten, mit Saft

============================ QUELLE ============================
Marcella Hazan – Die klassische italienische Küche
— Erfasst *RK* 18.02.2010 von
— Claus Schlemmer

Öl, Butter, Zwiebeln in Topf geben und auf mittlerer Hitze glasig
anschwitzen. Dann Möhren und Sellerie 2 Minuten mit anschwitzen.

Hackfleisch zugeben, reichlich salzen, wenig pfeffern und salange
mitbraten, bis das Fleisch krümelig und nicht mehr rot aussieht.

Milch zugeben und unter Rühren verdampfen lassen, mit wenig Muskat
würzen.

Wein zugeben, verdampfen lassen, dann Tomaten zugeben. Verrühren und
Hitze soweit reduzieren, daß nur ab und zu eine Blase erkennbar ist.
mindestens drei Stunden offen garen. Wenn die Soße trocken wird und
sich das Fett vom Fleisch trennt, etwas Wasser zugießen. Am Schluß
darf kein Wasser mehr drin sein, mit Salz abschmecken.

Autor: Claus Schlemmer.

Anmerkung:
Keine