Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Leckere japanische Donburi Bowl (Oyakodonx) mit Huhn, Ei und Basmati Reis. Dazu passt Sake.

Ein Rezept für die Zubereitung von Donburi Huhn

2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Geschnetzelte Hühnerbrust (200 g) hellbraun anbraten, rausnehmen. 2 in Scheiben geschnittene Zwiebeln in der Pfanne 3 Minuten andünsten.
4 EL Wasser, 4 EL japanische Sojasauce, 2 EL Mirin und 1 TL Dashi-Granulat zugeben und ca 3 Minuten kochen bis die Zwiebeln weich sind.

Fleisch dazugeben und 5 geschlagene Eier unterrühren. Deckel auflegen und bei ganz schwacher Hitze 2-3 Minuten köcheln lassen bis das Ei zu stocken beginnt. Pfanne dann sofort vom Herd nehmen.

Reis, bei mir diesmal ein gedämpfter Basmati, auf Teller oder in eine Steingutschüssel geben. Fleisch-Eier-Mischung darauf anrichten und mit Frühlingszwiebeln und einem angerösteten und dann zerkleinerten Nori-Blatt dekorieren.

Donburi Bowl mit Huhn, Ei und Basmati  Reis

Autor: Claus Schlemmer.

Anmerkung:
Donburi ist eine Mahlzeit in der japanischen Küche, bei der Reis in eine Schüssel gefüllt wird und dieser anschließend mit weiteren Zutaten bedeckt wird.

Oyakodon (Bedeutung wörtlich: „Eltern-Kind-Schüssel“) ist ein Donburi, dessen Zutaten aus Huhn, Ei, Frühlingszwiebeln und anderen Zutaten (Dashi, Sake, Sojasauce) besteht. Alles zusammen gekocht, wird dieses Gericht in einer großen Schüssel mit Reis serviert.