Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Geschmorte Entenkeule mit Rotwein-Zwetschgen Sauce ist ein leckeres Gericht (2 Personen). Dazu passt selbstgemachtes Kartoffel-Püree, Rotkohl und ein Bordeaux.

Ein Rezept für die Zubereitung von geschmorter Entenkeule

Aber dieses Mal war es knapp.

Verdammt knapp! Um ein Haar wäre es passiert. Das Essen versaut. Zähes Fleisch! Das Schlimmste, was passieren kann. Und ich wäre es selbst schuld gewesen.
Regel Nummer 1: Koche nur das, was du in vernünftiger Qualität beschaffen kannst.
Regel Nummer 2: Wenn das gute Zeugs nicht zu bekommen ist, dann koche verdammt noch mal was Anderes.

Wenn der Geflügel-Mann aus irgendeinem Grund nicht auf dem Wochenmarkt zu finden ist, musst du eben etwas anderes kaufen. Auch wenn du hundertmal Bock auf Entenkeule hast.

Geschmorte Entenkeule. Mit Rotwein. Und ´ner Menge Lorbeerblätter.
Behutsam geschmort, schön lange, das Fleisch muss fast vom Knochen fallen.

Nützt aber alles nix, wenn der Geflügel-Mann nicht da war. Beim anschließenden Einkauf in der Metro gibt’s aus unerfindlichen Gründen auch keine frische Entenkeule. Aber da du ja ein alter Sturkopf bist, greifst du dir das Zeugs aus der Tiefkühltruhe. Schön blöd. Datt kann nix geben. Hättste wissen müssen.

Wenn die Dinger mal aufgetaut sind, sehen sie aus wie Frische. Also ran an den Herd.
Für zwei Personen nimmst du zwei Zwiebeln, eine Karotte und ein Stück Knollensellerie, schälst das Gemüse und schneidest es in grobe Würfel. Die beiden Entenkeulen werden beidseitig gesalzen und in einem Esslöffel Butterschmalz hellbraun angebraten. Raus nehmen.
Gemüsewürfel in den Bräter geben und kräftig anbraten. Mit einem Teelöffel braunem Zucker bestreuen und diesen karamellisieren. Mit 50 ml rotem Portwein ablöschen und einreduzieren lassen. 300 ml Rotwein und 300 ml Geflügelbrühe dazugeben und aufkochen. Die Entenkeulen, 8 frische Lorbeerblätter, und einen Sternanis zugeben. Den Bräter zudecken und im auf 140° vorgeheizten Backofen (Umluft) 1,5 bis zwei Stunden weich schmoren.
Normalerweise! Normalerweise sind die Dinger nach spätestens zwei Stunden zart und weich und schön. Die hier nicht. Knüppelhart. Nicht zu genießen. Katastrophe! Und was jetzt? Aufgeben?

Nöh, nicht mit mir. Ich greife mir den Schnellkochtopf. Alles rein gegeben, Deckel drauf, Druck aufgebaut und 15 Minuten gegart. Was soll ich sagen? Butterweich, da hab ich grade nochmal die Kurve gekriegt.

Der Rest war einfach. Die garen Entenkeulen aus dem Sud nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Sud aufkochen und auf die gewünschte Konsistenz einköcheln. Passieren und mit etwas angerührter Stärke leicht cremig binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas Zwetschgenmarmelade abrunden. Die Haut von den Keulen abziehen. Die Keulen in der heißen Sauce warm halten. Wer will, kann die Haut in kleine Würfel schneiden und knusprig ausbraten. Ich hab´ keine Lust mehr gehabt. Datt hätt´ sonst noch länger gedauert.

Geschmorte  Entenkeule  mit Rotwein-Zwetschgen Sauce

Autor: Claus Schlemmer.

Anmerkung:
Keine