Nur das gute ZeugsKüchenzubehör

Die bekanntesten Fernseh-Köche wie Tim Mälzer, Cornelia Poletto, Christian Rach und Nelson Müller haben in diversen Kochsendungen ihre Qualität als Starköche unter Beweis gestellt. Das heißt aber nicht unbedingt, das sie auch einen der begehrten Michelin-Sterne erhalten haben, mit dem Sterneköche ausgezeichnet werden.

  1. Tim Mälzer (* 1971 in Elmshorn, SH)
    Von 1992 bis 1995 absolvierte er eine Ausbildung zum Koch im Hamburger Hotel "InterContinental". Von 1995 bis 1997 war er in renomierten Restaurants in London beschäftigt (u.a. im "Hotel Ritz" und bei Starkoch Gennaro Contaldo, wo er auch Jamie Oliver kennen lernte). Ab 1997 arbeitete er in den Hamburger Restaurants "Tafelhaus" (Christian Rach), "Café Engel" und "Au Quai". Anschließend betrieb er, teilweise mit Partnern, mehrere Häuser, die teils inzwischen geschlossen sind.

    Aktuell betreibt er 4 Restaurants: In Hamburg die "Bullerei" (seit 2009) und "Die gute Botschaft" (seit 2016), sowie ab 2012 das "Hausmann’s" jeweils am Frankfurter und Düsseldorfer Flughafen. Seit 2016 ist Martin Schneider der Küchenchef in der "Bullerei". Auch wenn Tim Mälzer einer der Besitzer ist, so ist er an der Produktion der Speisen während des À-la-carte-Geschäfts nicht beteiligt.

    Mälzer präsentierte von 2003 bis 2007 die Kochsendung "Schmeckt nicht, gibt’s nicht" auf VOX. Er war auch häufig Gast bei "Johannes B. Kerner – Kochen bei Kerner" und bei der "Kocharena".

    Im Trickfilm "Ratatouille" (2007) spricht Mälzer als Synchronsprecher den Souschef Horst.

    Von 2009 bis 2014 lief die wöchentlich ausgestrahlte Sendung "Tim Mälzer kocht!" bei der ARD.

    Seit Februar 2016 ist Mälzer mit "Kitchen Impossible" auf Sendung, die mit dem Deutschen Fernsehpreis 2017 in der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“ ausgezeichnet wurde. Seit 2021 ist er im Format "Mälzer und Henssler liefern ab!" bei VOX zu sehen.
  2. Steffen Henssler (* 1972 in Neuenbürg, BW)
    Nach dem Realschulabschluss absolvierte Henssler eine Lehre als Koch im mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant "Andresens Gasthof". Später investierte er einen Lotto-Gewinn von 44.000 Mark in den Besuch der von japanischen Meistern geführten "Sushi-Akademie" in Los Angeles. Henssler machte in der Akademie als erster Deutscher den Abschluss als „Professional Sushi Chef“ mit Bestnote. Im Anschluss daran arbeitete er in mehreren amerikanischen Restaurants.

    Nach Hamburg zurückgekehrt, eröffnete er im Jahr 2001 zusammen mit seinem Vater das Restaurant „Henssler & Henssler“. Anfang 2009 folgte das „ONO by Steffen Henssler“. Es folgten „Ahoi“ (Fast Food & Snacks; 2017) und „Henssler GO“ (japanische Küche; 2018). Zudem eröffnete Henssler seine Kochschule/Eventfläche „Hensslers Küche“ im Jahr 2015.

    Ab 2006 produzierte der NDR 2 Staffeln von "Hensslers Küche", in denen er seine vom japanischen und kalifornischen Stil inspirierten Rezepte präsentierte.

    Es folgte 2007 die werktägliche Kochsendung "Ganz & Gar Henssler" bei VOX. Von 2008 bis 2010 gehörte Henssler zur festen Besetzung der Kochshow "Die Küchenschlacht" im ZDF. Als Gastkoch war er wiederholt bei "Lanz kocht!" und in der "Kocharena" zu sehen. Vom 2010 bis 2014 war Steffen Henssler Moderator der Kochshow "Topfgeldjäger" im ZDF. Von 2014 bis 2015 übernahm er die Sendung "Der Restauranttester" (RTL) von Christian Rach.

    Seit 2013 strahlt VOX die Kochshow "Grill den Henssler" aus (inzwischen 15 Staffeln). Henssler ist Herausforderer dreier, von professionellen Köchen gecoachten, Prominenter.
    Im Jahr 2020 moderierte er die, inzwischen abgesetzte, Kochsendung "Hensslers Countdown – Kochen am Limit" bei RTL
  3. Johann Lafer
  4. Horst Lichter (* 1962 in Nettesheim, NW)
  5. Frank Rosin
  6. Sarah Wiener
  7. Nelson Müller (* 1979 in Ghana)
  8. Ralf Zacherl (* 1971 in Wertheim, BW)
    Stationen bei Stefan Marquard sowie bei Harald Wohlfahrt. 1995–1997 folgte eine Tätigkeit als Küchenchef im Restaurant "Graues Haus". Während dieser Zeit wurde die Küche mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet. Seit 2003 ist Zacherl selbständig und bietet unter anderem Eventkochen und Kochkurse an.

    Daneben ist Zacherl langjährig als Fernsehkoch in Erscheinung getreten: Die Kochprofis, Kerner, Lanz kocht, Die Küchenchefs u.a. Seit 2016 ist Zacherl Stammjuror in der deutschen Version des internationalen Kochshow-Formats "MasterChef" (Sky One).
  9. Mike Süsser
  10. Alfons Schuhbeck (* 1979 in Traunstein, BY)
  11. Tim Raue
  12. Tohru Nakamura
  13. Mario Kataska
  14. Stefan Marquard
  15. Alexander Herrmann
  16. Christian Rach (* 1957 in St. Ingbert, SL)
    Nach dem Abitur studierte er von 1978 bis 1983 Philosophie und Mathematik an der Universität Hamburg. Während seines Studiums arbeitete er als Kellner, später als Koch. Er verließ die Universität kurz vor dem Examen ohne Abschluss, und arbeitete in Grenoble und als Souschef in Wien, wo er Einblicke in die kreative, klassische Küche erhielt.

    Rach betrieb von 1997 bis November 2007 auch das Hamburger Restaurant Engel mit dem Imbiss Luzifer und brachte beide zu ihrem heutigen Bekanntheitsgrad. Im Jahr 2009 übernahm er mit einem Partner das Gourmetrestaurant Das kleine Rote in Hamburg-Bahrenfeld und änderte das Konzept in ein „Luxus-Steakhaus“ mit dem Namen Rach & Ritchy.

    Von 2005 bis 2013 lief die Fernsehsendung "Rach, der Restauranttester", in der er Restaurants Hilfestellung in Küche und Unternehmensführung gab.
    2019 wurde er neben Reiner Calmund und Mirja Boes neues Jurymitglied in der Neuauflage der VOX-Kochshow "Grill den Henssler".
  17. Holger Bodendorf (* 1967 in Heiligenhafen, SH)

 

Eine Kochsendung ist eine Fernsehsendung, die sich mit der Zubereitung von Speisen beschäftigt. Der Moderator/Gastgeber ist häufig ein prominenter Koch, der während der Sendung ein oder mehrere Gerichte zubereitet und die Zubereitungsmethode zeigt. Während Kochsendungen zunächst vor allem einen pädagogischen Zweck hatten, entwickelten sie sich ab den 1990er Jahren zunehmend zu Unterhaltungssendungen, in denen der Kochaspekt mit Show-, Spiel- und Quiz-Elementen kombiniert wurde.

Obwohl Kochsendungen nur selten hohe Einschaltquoten erzielen, sind sie seit den Anfängen des Fernsehens ein fester Bestandteil des amerikanischen Tagesprogramms. Sie sind im Allgemeinen kostengünstig in der Produktion.

 


 

Prominenz (auch VIPs (englische Abkürzung für Very Important Person)) ist ein Zustand des Ruhms und der breiten öffentlichen Anerkennung einer Person oder Gruppe aufgrund der Aufmerksamkeit, die ihr von den Massenmedien zuteil wird. Eine Person kann den Status der Bekanntheit aufgrund ihres großen Reichtums, ihrer Beteiligung am Sport oder an der Unterhaltungsindustrie, ihrer Position als politische Persönlichkeit oder sogar aufgrund ihrer Verbindung zu einer anderen Berühmtheit erlangen. Der Begriff "Berühmtheit" impliziert in der Regel ein positives öffentliches Image, im Gegensatz zu den neutralen Begriffen "berühmt" oder "bemerkenswert" oder den negativen Begriff "berüchtigt".

Es gibt keine Garantie für den Erfolg von Prominenten. Von Ausnahmen abgesehen, sind die meisten Prominenten mit den Bereichen Sport, Unterhaltung (Film, Fernsehen) und Politik verbunden.

Obwohl Glamour und Reichtum sicherlich nur für berühmte Persönlichkeiten eine Rolle spielen, leben die meisten Menschen in den Bereichen Sport und Unterhaltung im Verborgenen, und nur ein kleiner Prozentsatz erreicht Ruhm und Reichtum.

Außerhalb der Sport- und Unterhaltungsbranche ist es unwahrscheinlich, dass die besten Erfinder, Ärzte, Anwälte und Wissenschaftler zu Berühmtheiten werden, selbst wenn sie auf ihrem Gebiet enorm erfolgreich sind, da die Gesellschaft kein Interesse an Wissenschaft, Erfindungen, Medizin und Gerichtswesen hat, das nicht fiktiv ist.