Feeds
Artikel
Kommentare

Früher!

Komm, Kleiner, setz dich. Ich erzähl´ dir von früher. Von der Zeit, als ich so klein war wie du. Ist ´ne Weile her. Es gab verrückte Dinge damals. So verrückt, daß du es kaum glauben wirst. War aber wirklich so, ich schwör. Am Himmel flogen Düsenjäger, die die Schallmauer durchbrachen. Jedesmal ein riesen Knall. Autos […]

Ganz schön fix isser. Der Pfälzer. Jedenfalls dieses Jahr. Letztes Jahr war da noch nicht dran zu denken. Da lag hier noch Schnee. Dieses Jahr nicht. Dieses Jahr hatter schon angefangen. Der Pfälzer sticht schon Spargel. Ist das schön! Ich kann´s kaum erwarten, wenn´s bei uns auch los geht! Bis dahin muß aber noch der […]

Entenbrust. Einfach!

Die Regeln: 1. Scharfes Messer Du schneidest die Haut rautenförmig ein. Die Haut! Wenn du ins Fleisch schneidest, kommst du in die Hölle! Nimm ein scharfes Messer. Oder geh´ in die Apotheke und hol dir ein Einweg-Skalpell. 2. Salzen vor dem Braten Glaub´ nicht den neumodischen Kram. Unmittelbar davor zieht keine Flüssigkeit raus. Glaub´ mir´s […]

Der hat´s drauf!

Unbestritten! Der Ottolenghi hat´s drauf! Hab ich schon drüben bei FB gesagt. Der ist einfach gut. Da kannste sagen, was du willst. Der macht das irgendwie ganz fein. Hintenraus. Und irgendwie immer etwas anders. Klar, Kohlrouladen kann jeder. Sogar ich. Kohlrouladen sind kein Hexenwerk. Eigentlich. Der Ottolenghi knallt da aber kein Fleisch rein. Macht er […]

Wie die bunten Fotos entstehen

Ich koche und schreibe darüber. Unter Anderem. Fotos mach´ ich auch. Weil ohne Fotos interessiert die Schreiberei keine Sau! Ist so, glaub mir. Bisschen was fürs Auge muss sein. Eigentlich müsste viel mehr sein. Richtig gute Fotos müssten es sein. Genießen kann ich mein Essen auch alleine. Wenn ich irgendjemanden daran teilhaben lassen will, brauch´ […]

Aus der Gemüsekiste

Ab und zu haste mal zuviel eingekauft. Grünzeugs! Die Grünzeugkiste quillt über. Dann musste was wegschaffen. Fleisch brauchste dann nicht. Vielleicht ein bisschen Speck für´n Geschmack. Ansonsten fast vegetarisch. Ein ganzes Menü. Und dat bei mir… Broccolisüppchen. Ganz einfach. Idee vom Herrn Mälzer. Bei mir im Thermomix zusammengerührt und mit Brezelcroutons anstatt Brötchen. Das Oliven-Limonen-Öl […]

Nächstes Mal in Schön

Ich hab´s neulich gesagt. Zeugs von hier soll´s geben. Aber nicht nur die Produkte sondern auch die Rezepte sollen von hier sein. Nicht immer, aber immer öfter! Die alten Rezepte aus der Region. Wobei die Region schon ein bißchen weiter gefasst sein darf. So will ich´s machen. Erstmal so wie immer, dann aber in Fein […]

Solidarität! Fast!

Das Kommando rettet zur Zeit die Welt! Susanne hat “Grüne Woche”. Und Ralf? Der kriegt Grünzeug auffen Teller – dauernd! Kann man ja mal machen. Aber dauernd? Ne ganze grüne Woche? Ich glaub´, da ist jetzt Solidarität angesagt. Heute mache ich auch Grünzeug! Hab ich mir fest vorgenommen, ehrlich! Dann kommste heim, und mittags gab´s […]