Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Kohlrouladen mit Reis UND Nudeln sind eine leckere Spezialität. Dazu passen Bratkartoffeln und ein Beaujolais.

Ein Rezept für die Zubereitung von Kohlrouladen

Unbestritten! Der Yotam Ottolenghi hat´s drauf!
Hab ich schon drüben bei FB gesagt. Der ist einfach gut. Da kannste sagen, was du willst.

Der macht das irgendwie ganz fein. Hintenraus. Und irgendwie immer etwas anders.

Klar, Kohlrouladen kann jeder. Sogar ich. Kohlrouladen sind kein Hexenwerk. Eigentlich.

Der Ottolenghi knallt da aber kein Fleisch rein. Macht er nicht. Der füllt mit Reis UND Nudeln. Würzt mit Minze, Knoblauch und Parmesan. Ist dann wohl doch was anderes.

Der nimmt 45 g Fadennudeln, gibts beim Türken.
Die werden in 30 g Butter braun angebraten. 150 g Basmatireis dazugeben und mit 300 ml Wasser und etwas Salz zugeben, zum Kochen bringen. Deckel drauf und Hitze ganz klein schalten, 20 Minuten garen und noch 10 Minuten ziehen lassen. Erst dann den Deckel weg. Ich mach´s genauso. Solltet ihr auch!

In der Zwischenzeit kocht der Herr Ottolenghi `nen Weißkochl ab. Weil ich aber ein Feingeist bin (Grins!!!), nehm ich Wirsing. Den entblättere ich, schneide die Rippen raus und blanchiere die Blätter ungefähr 5 Minuten.

Wir beide heben dann 150 g Ricotta, 60 g geröstete und gehackte Pinienkerne15 g geriebenen Parmesan, 3 EL gehackte Minze und 4 EL gehackte Petersilie, 2 zerdrückte Knoblauchzehen und Salz und Pfeffer unter die Nudeln. Ich geb´ vor lauter Kreativität noch´n bisschen Raz el Hanout rein!

Blätter füllen und ab damit in eine Form. Schön dicht an dicht reinquetschen. 200 ml trockener Weißwein, 100 ml Gemüsefond, 1 EL Zucker und 4 EL Olivenöl verrühren und in die Form gießen.

Bei 180° ungefähr 40 Minuten im Ofen backen. Die Flüssigkeit muss weg sein. Nochmal 15 g geriebenen Parmesan drauf und gratinieren.

Ein paar Bratkartoffeln dazu.

Das wars schon. Mannomann, wieso komm ich nicht auf so Ideen?!?!

Kohlrouladen mit Reis UND Nudeln

Autor: Claus Schlemmer.