Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Eine buntes Menü aus Borlotti-Bohnen Suppe, Forellenfilet mit Nudeln, Iberico Schinken sowie Artischocken und zum Abschluss eine Tee-Schoko-Mousse.

Ein Rezept für die Zubereitung von einem Menü

Mal wieder.
Diese Metro-Nummer. Schöne Idee.
Also los. Dat Zeugs:
Wundertüte

-2 Forellen (geschenkt)
-2 Artischocken (geschenkt)
-So´n komisches Pasta-Gedöns. Scheint hochwertige Ware zu sein. Teigmässig.
Aber die Form, zu kurz geratene Cannelloni. Wollen mich zum Füllen verführen. Pffft!
-1 Fläschchen Leitz-Riesling. Falsche Rheinseite, aber trotzdem gut. Richtig gut. Saugut!
Den muss ich irgendwie auf Seite schaffen. Den hab´ ich definitiv lieber im Glas als im Essen.
-Päckchen Earl Grey Tee (geschenkt)
-Spanische Kräuter-Olivenöl-Kekse. Bin mir nicht sicher. Probieren. Schmecken klasse. Auf Seite schaffen. Wie den Wein.
-Borlotti-Bohnen. Dose. Verdammt!
-Iberico-Schinken. Siehe Wein und Kekse.
-Mit Salzkaramell gefüllte Milchschokolade. Geschenkt.

Legen wir los.
Die Büchsen-Bohnen taugen höchstens für´n Süppchen.
Also die Forellen filetieren und aus den Karkassen und etwas Suppengemüse, Fenchel, Lorbeer, Salz, Pfeffer einen leichten Fischfond kochen.
Schalotten anschwitzen, mit ´nem Schuß Noilly Prat ablöschen, reduzieren. Bohnen und Fond angießen. 10 Minuten kochen, fein pürieren und durch ein Sieb passieren. Mit saurer Sahne binden. Sauer-scharf abschmecken.
Mit Kresse, saurer Sahne und den Keksen dekorieren.
Klassisch, kein Gedöns, trotzdem gut. Trotz Büchsenbohnen…
Borlotti-Bohnen Suppe

Die Forellenfilets leicht salzen. Mit Butter einen Teller fetten. Darauf etwas grobkörnigen Senf streichen. Forellenfilets mit der Haut nach oben darauf legen. Mit Küchenfolie straff bespannen und im 80° warmen Ofen 20 Minuten glasig garen. Haut abziehen.
Nudeln bissfest kochen.
Iberico Schinken im Ofen kross auslassen und zerbröseln.
Die Artischocken putzen und die Böden in Stücke schneiden. In Zitronenwasser legen.
Etwas Olivenöl und Butter zerlassen. Artischocken, 2 Knoblauchzehen und einen Thymianzweig darin anbraten. Salz, Zucker und gew. Chilischote zugeben. Mit einem Schluck Riesling ablöschen. (KLEINER SCHLUCK). Einreduzieren. 100 ml Geflügelfond angießen, aufkochen und mit etwas geriebener Kartoffel binden. Samtig einkochen. Knoblauch und Thymian rausnehmen.

Nudeln mit dem Artischocken-Sud mischen und anrichten. Forellenfilets daraufgeben und mit den Schinkenbröseln garnieren.
Klassisch, kein Gedöns, trotzdem gut. Trotz komischer Nudelform.
Forellenfilet mit Nudeln, Iberico Schinken  sowie Artischocken

Hinterher Tee-Schoko-Mousse. Ganz einfach. Tee-Sud, Schokolade und geschlagene Sahne über Nacht fest werden lassen. Du musst aus dieser Karamell-Schokolade den Karamell rauskratzen. Den brauchst du für´s Schokosösschen (Schokolade, Karamell, Chili, Wasser, sonst nix). Mandelblättchen in weiterem Karamell wenden, auf Bakcpapier gepen, plattieren und abkühlen lassen, in Stücke brechen.
Alles zusammen anrichten.
Klassisch, kein Gedöns, trotzdem gut. Trotz gefüllter Schokolade.
Tee-Schoko-Mousse

Autor: Claus Schlemmer.

Anmerkung:
Die Pasta IST relativ hochwertig (wenn auch nicht high-end), kommt aus der Stadt für Pasta schlechthin (Gragnano) und das Format ist ein ganz typisch süditalienisches. Idealerweise kombiniert man es mit – Nomen es Omen – Meeresfrüchten.