Nur das gute ZeugsKüchenzubehör
 

Gebratener Skrei (Kabeljau) mit Kartoffeln (Belana!) und Schwarzwurzeln ist eine ausgefallene Delikatesse. Dazu passt ein Grauburgunder.

Ein Rezept für die Zubereitung von Skrei

Skrei

Zubereitung

Mit einem vernünftigen Messer ist das Filetieren des ganzen Fischs keine große Sache, wenn du einmal den Bogen raushast. Ist auch günstiger, unterm Strich. Und die Karkasse, wie gesagt, da kannste nen astreinen Fond draus ziehen.

Der Bursche hier, der hat eine relaxte Zubereitung verdient. Nix Hektisches, schön langsam und behutsam!

Filetieren, in Tranchen schneiden und beiseite stellen.

Weißwein Sauce

Weißweinsösschen: 2 Schalotten schälen, hacken und in etwas Butterschmalz andünsten. 200 ml Weißwein angießen, fast völlig reduzieren lassen. 100 ml Fischfond und 200 ml Sahne angießen, aufkochen, mit Salz und Zitronenabrieb abschmecken. Beiseite stellen. Vor´m servieren erhitzen, Schluck Milch rein und aufmixen. Wie oft eigentlich noch!?

Kartoffeln

Kartöffelchen: Die geilen kleinen Dinger aussem Westerwald. Belana! Geschält und in Butter mit Deckel ganz langsam gebraten. Wenn die Biester gar sind, Hitze etwas hoch, Deckel weg und bräunen lassen. Etwas salzen, nicht viel, die haben auch so Geschmack!

Schwarzwurzeln

Schwarzwurzeln: Schälen, in Stücke schneiden, tropfnass mit Butter, etwas Muskat, Salz, Pfeffer, einem Spritzer Zitronensaft und einer Scheibe Speck in eine Pfanne geben. Deckel drauf und um eigenen Saft bei ganz kleiner Hitze schmoren. Wenn sie gar sind, Deckel weg, mit etwas zusätzlicher Butter kolorieren.

Skrei

Der Fisch: Beidseitig salzen, etwas mehlieren. Eine kalte Pfanne mit Butter ausstreichen Fisch auf der Hautseite reingeben und bei höchstens 3/4 Hitze so lange brutzeln bis die Haut knusprig ist. Wenden, etwas Butter und vielleicht etwas Thymian dazugeben und noch ein paar Minuten garen. Nicht mehr wenden. Du kannst die Biester auch mit der Haut nach oben im Backofen fertig garen. 100° ca. 5 Minuten. In der Pfanne gehts aber auch.

Servieren

Alles zusammen anrichten. Vielleicht noch etwas fritierte Petersilie drüber.

Autor: Claus Schlemmer

Anmerkung:
Der Nordostatlantik beherbergt die größte Kabeljau-Population der Welt. Der bei weitem größte Teil dieser Population ist der Nordost-Arktische Kabeljau, der auch als Skrei bezeichnet wird, ein norwegischer Name, der so viel wie "der Wanderer" bedeutet und ihn vom Küstenkabeljau unterscheidet. Er ist im Gebiet der Barentssee (Randmeer des Arktischen Ozeans (Nordpolarmeer) nördlich von Norwegen und dem europäischen Teil Russlands) beheimatet.